Journal
 \ Der Weg vom Luxus-Auto zum Wunschhaus
wunschhaus-haus-f22-4

Der Weg vom Luxus-Auto zum Wunschhaus

Portfolio
In Tulln liegt ein Traumhaus. Inspiration für die einzigartige Architektur und das auffallende Design war das Lieblingsauto der Bauherren, ein Range Rover Sport.

High-Tech und Wohnkomfort 4.0. Das war die Vorgabe der technikaffinen Bauherren. Die Architektur sollte sich „an einem Range Rover Sport“ orientieren, so ihr Wunsch. Das inspirierte das Architektenteam des Wiener Architektur- und Baubüros Wunschhaus zu einer Planung, die innen wie außen eine kraftvolle Formensprache mit hochwertiger Technik verbindet und sich mit großflächigen, abgedunkelten Fensterfronten von der Umgebung distanziert. Sämtliche Funktionen im Haus lassen sich dank Smarthome-High-Tech mit dem Handy oder iPad steuern – ein „Muss“ in einem Architektenhaus. Das Haus mit einer Wohnfläche von mehr als 250m² ist aus Ziegel und Beton errichtet – das Zusammenspiel von Klassik und Moderne wird so nicht nur in der Architektur, sondern auch in den verwendeten Baumaterialien umgesetzt.

Im Erdgeschoss mit direktem Zugang über die Garage finden sich die Wohn- und Essbereich sowie ein Musikzimmer, in dem der Filius des Hauses Schlagzeug probt. Das obere Stockwerk umfasst einen Master-Bedroom mit Garderobe und eigenem Wellness- und Spa-Area sowie ein Kinderstudio – ebenfalls mit eigener Garderobe und Bad. Die gesamte Innenplanung ist großzügig und offen angelegt; so kann etwa vom Obergeschoss über einen Glasboden direkt auf die Bar in der unteren Ebene geschaut werden. Auch die Freiflächen wurden von Wunschhaus sehr offen gestaltet – Highlights sind der große Pool und der Whirlpool auf der Terrasse im Obergeschoss, der auch und bevorzugt im Winter genutzt wird. Abgesehen davon wurde in der Gartenstadt Tulln natürlich besonderes Augenmerk auf die Gartenlandschaft gelegt. „Das Konzept beinhaltet im Laufe der Jahreszeiten verschieden blühende Pflanzen und Bäume, die aber auch pflegeleicht sein sollten“, erklärt Dr. Murat Özcelik, Geschäftsführer von Wunschhaus, die Grundidee. Pflegleicht, modern, technisch ausgereift, stilistisch ein Hingucker – diese Attributen verbinden wohl das Wunschhaus in Tulln mit dem Range Rover Sport.

Nützliche Der Weg vom Luxus-Auto zum Wunschhaus Links: